Skip to content

Adventskalender | Türchen 24/2012

We wish you a merry Christmas….

Es ist der 24. Dezember. Der Adventskalender schaut einen trostlos an, weil er komplett leer ist. Einige Menschen rennen noch hektisch durch die Städte um allerletzte Geschenke zu besorgen. Manche gehen in Kirchen, andere streiten sich nur noch schnell, wie denn nun die Lichter am Baum aufgehängt werden. Einige Wohnungen werden noch im Schnelldurchlauf geputzt, einige erinnern sich melancholisch an früher (als sie noch Kind waren) als Weihnachten noch nicht so schnell da war oder einfach besinnlicher. In manchen Häusern duftet es nach Rotkohl, in anderen zieht schon der Kartoffelsalat. Das ist der Anfang von Weihnachten. Das ist der 24. Dezember. Am Abend ist es dann endlich geschafft. Alles was bis hierhin nicht erledigt wurde, wird jetzt auch nicht mehr gemacht. Die Geschenke liegen jetzt unter dem Baum, direkt davor leuchtende Kinderaugen. Familien sitzen (vielleicht wenigstens diesmal) friedlich am Tisch und essen, das Haustier zerlegt schonmal den Christbaumschmuck in seine Einzelteile. Alles ist warm und wunderbar.

Und weil bis hierhin schon alles gesagt, gebastelt, erklärt, gestrickt, gekocht und fotografiert wurde, bleibt uns nur zu sagen:

Wir wünschen euch ein wirklich (wirklich!!) besinnliches Weihnachtsfest. Es ist Weihnachten, seid lieb zueinander! Wenn die Weihnachtsgans anbrennt, lacht darüber, macht ein Foto, bestellt euch eine Pizza und erinnert euch später an das glücklichste Weihnachtsfest der letzten Jahre. Wir wünschen euch außerdem ganz viel Liebe, dass ihr mit euren Liebsten zusammen seinen könnt – wer auch immer das ist (auch Haustiere zählen!!). Wenn nicht, wünschen wir euch, dass es euch nicht so schwer ums Herz ist. Wir wünschen euch gutes Essen – das nicht unbedingt teuer sondern vor allem lecker ist. Wir wünschen euch Zeit um zur Ruhe zu kommen und Zeit um euch auf das vergangene Jahr zu besinnen. Und natürlich wünschen wir euch, dass ihr gut ins neue Jahr hinein kommt, denn das ist schon bald. :)

We wish you a merry christmas, and a happy new year!

(PS: Bei Anna gibt es natürlich auch Weihnachtswünsche!)


Leave a Comment